Keine User-Daten Weitergabe – Kein Datenmüll
Die üblichen Social-Media-Buttons übertragen User-Daten schon beim Seitenaufruf, bevor man etwas angeklickt hat an Facebook & Co. und geben den sozialen Netzwerken genaue Auskunft über Dein Surfverhalten (User Tracking). Dazu muss man weder eingeloggt, noch Mitglied eines Netzwerks sein.
Der Shariff-Button stellt aber den direkten Kontakt zwischen Social-Networks und Besucher erst dann her, wenn aktiv auf den Share-Button geklickt wird. Damit verhindert Shariff, dass Du auf jeder besuchten Seite eine digitale Spur hinterlässt, und verbessert so den Datenschutz. Du kannst jetzt nach Gutdünken liken, whatsappen oder tweeten – mehr Informationen erhält das soziale Netzwerk nicht.
Darum und um unnötigen Datenmüll zu vermeiden hat sich „NEUE WEGE“ wie viele andere Webseiten auch, für den „Shariff-Button“ entschieden.
Shariff ist Open Source und wurde von c’t und heise online entwickelt.
||Weitere nützliche Infos (für User und Webmaster): Homepage | Intern: Datensammler und Softwaremonopolisten